Navigation überspringen

MOHAMED MBOUGAR SARR

Die geheimste Erinnerung der Menschen

Kollegienhaus Universität Basel

Veranstaltung ausser Haus!

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt – La soirée se déroulera en français et en allemand

Mitreissend und voller Ironie erzählt Sarr von einer Reise, die drei Kontinente umspannt. Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreissiger Jahren als «schwarzer Rimbaud» gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Eine meisterhafte Spurensuche, eine radikal aktuelle Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus, raffiniert, spannend und «einfach nur brillant» (3sat Buchzeit).

Eine Kooperation mit der Akademie Goncourt, der Französischen Botschaft, dem Französischen Seminar und dem Zentrum für Afrikastudien der Universität Basel.

Eintritt frei

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.