Wo ist das Eis? Ein Gespräch über das Gletschersterben
Mit Anne-Sophie Balzer & Simon Probst
Lange Zeit standen Gletscher für das Erhabene, nationale Mythen und die Sehnsucht nach unberührter Natur. Heute markieren Tafeln in den Gletschergebieten ihr unaufhaltsames Sterben, andernorts werden sie sogar beerdigt. Mit dem Schwinden des Eises verändert sich auch der Blick auf die Gletscher und die Geschichten, die über sie erzählt werden.
Von diesem Wandel handeln die jüngst erschienenen Bücher der Autor:innen Anne-Sophie Balzer und Simon Probst. Beide verbinden in ihren Texten eigene Erfahrungen im Hochgebirge mit Befunden aus der Glaziologie, der Literatur- und Kulturgeschichte und zeichnen nach, wie sich die kulturellen Bilder des Gletschers über die Jahrhunderte gewandelt haben. Ein Gespräch über das Gletschersterben, überholte Naturvorstellungen und unser Verhältnis zum Eis in der Gegenwart.
Eine Veranstaltung des Deutschen Seminars der Universität Basel im Rahmen des Workshops «Gletscher-Protokolle. Literatur an der Klimakante».
Mitwirkende und Biografien
Autorin: Anne-Sophie Balzer
Autor: Simon Probst
Moderation: Céline Burget