Navigation überspringen

WERKSTATTGESPRÄCH MIT AMANDA MICHALOPOULOU

Warum ich meine beste Freundin tötete

Literaturhaus Basel

Mit griechischem Apéro!

Mit Amanda Michalopoulou, die für drei Monate in Basel lebt und arbeitet, ist eine vielfach preisgekrönte Autorin nun auch auf Deutsch zu entdecken.

In ihrem neuen Roman findet sich die zehnjährige Maria plötzlich in ihrem griechischen Geburtsland wieder und vermisst das geliebte Nigeria ihrer Kindheit, wo ihr Vater für eine Ölfirma arbeitete. Sie hasst alles an Athen: das Essen, die Schule, die Sprache. Bis Anna auftaucht. Die beiden Mädchen werden beste Freundinnen, zugleich aber auch schlimmste Konkurrentinnen. Von der Schulzeit in den 70er Jahren nach der Diktatur bis hin zu ihrem Leben als Erwachsene zeichnet Michalopoulou die Höhen und Tiefen der starken, selbstzerstörerischen Bindung nach. «Ein Buch wie kein anderes, das ich je gelesen habe. Ich habe keine Ahnung, wie Amanda Michalopoulou das geschafft hat.» (Daniel Kehlmann über «God’s Wife»)

Eine Kooperation mit dem Atelier Mondial

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.