Navigation überspringen

Schreibwerkstatt mit Claudia Gabler und Tim Holland

Und jetzt erst recht ein Gedicht?!

Garten Christoph Merian-Stiftung

Dieser Kurs muss leider entfallen.

Kursdaten
Samstag und Sonntag, 30.7. & 31.7.2022
jeweils 14–18 Uhr

Was kann und will die Lyrik in Zeiten von Krieg, Pandemie und Klimakrise? Können und sollen Gedichte politisch sein, können sie Aussagen machen? Und wollen sie überhaupt politisch sein? Oder sollte die Lyrik für Dichter:innen und Leser:innen in diesen Tagen nicht vielmehr romantisches Gegenstück zur beunruhigenden Gegenwart sein? Wie viel Eskapismus, wie viel Katharsis, wie viel Trost im Gedicht ist möglich? Und wie viel ist nötig?

Anhand dieser Fragen wollen wir neue Texte schreiben und bestehende überarbeiten. Neben Schreibanregungen und poetologischen Überlegungen steht die intensive Arbeit an den eigenen Texten auf dem Programm. In Einzel- und Gruppenlektoraten werden u.a. Aufbau, Dramaturgie und Sprachbilder diskutiert. Die Lörracher Lyrikerin und Hörspielautorin Claudia Gabler und der Berliner Lyriker und Literaturvermittler Tim Holland bieten bereits die dritte gemeinsame Werkstatt am Literaturhaus Basel an.

Anmeldung
Über das Anmeldeformular oder info@literaturhaus-basel.ch / telefonisch unter +41 (0)61 261 29 50

Kursleitung
Claudia Gabler und Tim Holland

Kosten
CHF 190/170 (Mitglieder LiteraturBasel*)

Anmeldeschluss
Freitag, 24. Juni 2022

Mitwirkende und Biografien
Kursleitung: Tim Holland

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.