#Franz Hohler #Annette König (M) #AUSVERKAUFT: #2018 #Januar #Literaturhaus Basel

Mittwoch, 10. Jan, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

Moderation: Annette König

«Das Einfache ist nicht das Simple, sondern es ist das Komplexe, das sich nichts anmerken lässt», sagte Franz Hohler in seiner Poetikvorlesung. Auch seine Geschichten beginnen oft mit einfachen, kleinen Begebenheiten, deren Komplexität sich erst im Verlauf der Erzählung entfaltet. In «Das Päckchen» sind es ein irregeleiteter Anruf und ein althochdeutsches Wörterbuch, die das geruhsame Leben des Bibliothekars Ernst aus der Bahn werfen: Unverhofft verstrickt er sich in eine abenteuerliche Geschichte, die ihn in die Welt des 8. Jahrhunderts katapultiert. «Franz Hohler erzählt in seinem Roman die aufregende Geschichte einer verloren geglaubten mittelalterlichen Schrift – und wirft die Frage auf nach unserem Umgang mit dem historischen Erbe.» (SRF)

AUSVERKAUFT!