Navigation überspringen

FRAGEN DER ZEIT – ISSUES OF OUR TIME: FELWINE SARR

Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Kunstmuseum Basel

Felwine Sarrs Bücher «Afrotopia» und «Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter» (zusammen mit Bénédicte Savoy) sorgten für weltweite Debatten. Zusammen mit Achille Mbembe gründete er die «Ateliers de la Pensée», eine Vereinigung von Wissenschaftler:innen und Künstler:innen mit dem Ziel, einen Ort für intellektuelle Debatten in Afrika zu schaffen. Nun ist sein erster Roman auf Deutsch erschienen. Er erzählt von zwei Brüdern aus Senegal, die ganz unterschiedlich leben. Der eine traditionell, der andere geht fürs Studium nach Frankreich. Im Gespräch wird Sarr als Autor und Public Intellectual vorgestellt.

In der Veranstaltungsserie «Fragen der Zeit – Issues of Our Time» nehmen bedeutende Denker:innen aus verschiedenen Disziplinen Stellung zu drängenden Fragen der Gegenwart und beleuchten kritische Zusammenhänge, die die heutigen Gesellschaften umtreiben. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des Kunstmuseum Basel und des Literaturhaus Basel und, in diesem Fall, mit Culturescapes 2023 Sahara.

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.