Navigation überspringen

Michail Schischkin

MICHAIL SCHISCHKIN (*1961 in Moskau) lebt seit 1995 in der Schweiz. Er wird international als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller der Gegenwart gefeiert. Als einziger Autor erhielt er die drei wichtigsten Literaturpreise Russlands, seine Bücher sind in 35 Sprachen übersetzt. Sein Roman Venushaar wurde mit dem Spycher-Preis in Leuk und dem Internationalen Literaturpreis in Berlin ausgezeichnet. Seit Jahren gehört er zu den scharfen Kritikern von Putins Regime. Seine Essays erschienen in grossen Zeitungen im deutschen Sprachraum sowie u.a. in NY Times, WSJ, The Guardian, Le Monde. Seit 2021 ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. In jüngerer Zeit erschien u.a.: Die Eroberung von Ismail. Roman. DVA 2017.

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.