Navigation überspringen

Lyrikfestival

Begegnungen I: Lesung und Gespräch mit Tillmann Severin & Odile Kennel

Literaturhaus Basel

Tillmann Severins Lyrikdebüt «museum der aussterbenden mittelschicht» führt ins bundesrepublikanische Nachkriegsdeutschland, wo Wohlstand und Bildungsaufstieg aufs Neue möglich und nötig wurden. Severin spürt in elektrisierend karger Sprache der Geschichte seiner eigenen Familie nach, sucht mit Beharrlichkeit nach Struktur und Bestand, findet Trost, aber vor allem Trostlosigkeit und Dekadenz – und weder Logik noch Legitimation von Wohlstand in einer Gegenwart, die von einer in die nächste Katastrophe stolpert.

Odile Kennels Gedichte sind leicht, verspielt und subversiv. Ihre Sprache lässt sich nicht bändigen, reibt sich, wird zum begehrenden Körper, der sich das Gegenüber einverleibt. Das Ich «bafoulliert», «baragouiniert», fällt in die Spalte zwischen zwei Wörtern, tastet sich mehrsprachig an das Du heran. Dabei schöpft die Dichterin aus dem Dazwischen, humorvoll, spielerisch und dem Klang verpflichtet.

Zur Startseite

Bitte Gerät um 90° drehen.