#AUSVERKAUFT: #Hansjörg Schneider #Beatrice von Matt (M) #2018 #April #Literaturhaus Basel

Dienstag, 10. Apr, 19:00 Uhr

Literaturhaus Basel

++ Die Veranstaltung ist ausverkauft. Es gibt keine Tickets an der Abendkasse. ++

Moderation: Beatrice von Matt

Zu seinem 80. Geburtstag hält Hansjörg Schneider Rückschau. Er geht in seiner Autobiografie an die Quellen seiner Herkunft zurück und zeichnet das Bild eines Landes, das es so gar nicht mehr gibt: die Schweiz der Nachkriegsjahre. Er erzählt von seiner Kindheit im ländlichen Aargau, von der kargen, autoritären Atmosphäre seiner Jugend und den ersten kleinen Fluchten und Aufbrüchen – bis hin zum Sprung in das ungewisse Leben als Romancier und Dramatiker. Authentisch, scharf und berührend zeichnet Hansjörg Schneider nach, wie er wurde, wer er ist. «Schneider giesst sein Erleben in einfache, glasklare und zugleich immer wieder hinterrücks poetische Sätze.» (NZZ)

AUSVERKAUFT